Facebook - eine Gefahr für alle?

Für alle öffentlichen Themen.
Antworten
Eric
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 16:28

Facebook - eine Gefahr für alle?

Beitrag von Eric » 28.03.2018, 22:39

Liebe Schotterblumen,

sicher habt Ihr in den letzten Tagen vom "Facebook-Skandal" gehört.

Dabei geht es darum, dass Facebook unser aller Daten an Fremde weitergibt, die diese dann ihrerseits wieder an andere Firmen weitergeben.
Dabei bleibt undurchsichtig, welche Daten Facebook überhaupt über uns alle gespeichert hat und noch undurchsichtiger, wer denn diese Daten überhaupt hat.

Ich habe mir mal meine Daten aus dem Facebook Profil heruntergeladen (Einstellungen -> Allgemeine Kontoeinstellungen -> Eine Kopie deiner Facebook-Daten herunterladen) und musste feststellen, dass mir das zu viel ist, was Facebook über mich gespeichert hat. Obwohl ich mir sicher bin dass diese Daten nicht vollständig sind, denn es ist bekannt, dass (nicht nur) Facebook jeden Besucher von Websites "trackt", also feststellt, welche Websites er besucht hat. Diese Daten fand ich jedoch nicht in dem heruntergeladenen Paket.

Dieses Tracking funktioniert allerdings nur auf Seiten, die Werbebanner der großen Werbefirmen eingebunden haben, also nicht hier bei www.schotterblume.de. Über unsere Facebook-Seite haben wir jedoch dahingehend keine Kontrolle. Genauso wenig wie alle anderen, die bei Facebook sind oder dort Seiten betreiben.

Deswegen habe ich mein Facebook-Konto gelöscht und schreibe lieber wieder hier im Forum.

Liebe Grüße

Eric

Benutzeravatar
Ivie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2018, 16:44

Re: Facebook - eine Gefahr für alle?

Beitrag von Ivie » 23.05.2018, 21:42

Danke für die ausführliche erklärung
das ist da eigentlich bekannt,
darum ich zb nie meien telefonnummer reingesetzt was facebook ja neuerdings verlangt damit man da sein konto besser schützt
mache ich nicht,
gebe nirgends meien handynummer bekannt

liebe grüsse ivie
Du kannst fallen,weinen schreien, aber dann steh wieder auf und kämpfe ,denn wer nicht kämpft hat schon verloren!
https://gothic-meinlebenundich.jimdo.com/

Eric
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 16:28

Re: Facebook - eine Gefahr für alle?

Beitrag von Eric » 26.05.2018, 13:14

Liebe Ivie,

entkommen kannst Du Facebook damit nicht. Ich auch nicht.
Denn auch für Leute, die gar nicht angemeldet sind und hat kein Konto haben, sammelt Facebook Daten in sogenannten "Schattenprofilen".

Mark Zuckerberg wurde diese Woche im EU Parlament auch dazu befragt.

Geantwortet hat er nicht.

Liebe Grüße

Eric

Antworten