Schotterblume Kinderfest am 25.08.2018 von 11,00 bis 17,00 Uhr

Für alle öffentlichen Themen.
Antworten
Nadja
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2018, 20:22

Schotterblume Kinderfest am 25.08.2018 von 11,00 bis 17,00 Uhr

Beitrag von Nadja » 20.08.2018, 15:45

Buntes Kinderfest am 25. August am Luisenplatz in Neuwied
Verein Schotterblume e.V. informiert zu Kindswohl, Traumata und Prävention
Unter dem Motto „Sei nicht blind, schenke emotionales Glück jedem Kind“ lädt der Verein Schotterblume e.V.am Samstag, 25. August 2018, von 11:00 bis 17:00 Uhr zum bunten Kinderfest nach Neuwied auf den Luisenplatz ein. Dampfeisenbahn, große Hüpfburg, Rodeo Ente, Zuckerwatte, Popcorn, Glücksrad, Getränke und vieles mehr sorgen für Abwechslung.

Während manche Eltern Karussellfahrten für nicht notwendig halten, sehen das die Kinder anders. Manche leiden, wenn sie ausgeschlossen sind und nur andere Kinder fahren dürfen. Für jedes Kind wird deshalb eine Fahrt nach Wahl kostenlos sein. Jede weitere Fahrt ist gegen eine kleine Spende von 1,00 Euro möglich.
Mit einem Flyer und Informationsstand möchte der Verein seine Arbeit vorstellen und mit Passanten über Traumata und Trauma-Folgeerscheinungen sprechen. Dabei ist auch zu erfahren, wie Präventionsarbeit geleistet werden kann.
Das Fest will einen Beitrag leisten, dass Kinder seelisch und körperlich gesund aufwachsen, indem Eltern auf ihre Bedürfnisse eingehen. Emotionale Vernachlässigung wirkt nämlich ebenso traumatisierend auf Kinder wie seelische, körperliche und sexualisierte Gewalt. Eltern achten auf die Erfüllung existenzieller Bedürfnisse und viel zu wenig auf die Erfüllung emotionaler Bedürfnisse. Doch sind gerade die emotionalen Bedürfnisse besonders wichtig für die seelische gesunde Entwicklung von Kindern. Jedes Kind bedarf liebevoller Zuneigung, um sich seelisch gesund zu entwickeln. Je mehr auf emotionale Bedürfnisse eingegangen wird, desto selbstbewusster und gesünder wird seine Persönlichkeit später als Erwachsener sein. Emotionale Unbefangenheit gewinnen Kinder im Spiel, durch Spaß, Freude und besondere Erlebnisse und eben auch beim Karussellfahren. Deshalb gibt es für jedes Kind eine Freifahrt.

Antworten